Lions Weihnachtskonzert am 17.12.2023

Weihnachtskonzert am 11.12.2022

Liebe Freunde des Lions Club Rüsselsheim Cosmopolitan,

Nach Coronabedingten Ausfällen ist es diese Jahr wieder soweit. Der Lions Club Rüsselsheim Cosmopolitan veranstaltet das 9te Weihnachtskonzert mit der USAFE Convert Band Europe am Sonntag, den 11. Dezember 2022 um 18 Uhr in der Stadthalle Rüsselsheim.

Die United States Air Forces in Europe (USAFE) Concert Band existiert seit 1943 und gastiert in diesem Jahr bereits zum 9. Mal mit einem Weihnachtskonzert in der Rüsselsheimer Stadthalle.

Die 50 Musiker und Solisten sind stationiert auf der Sembach Air Base in Deutschland und geben Konzerte in der ganzen Welt. Sie kombinieren traditionelle amerikanische Weihnachtsmusik und klassische Kompositionen mit Big-Band Jazz oder latein-amerikanischen Rhythmen.

Es steht ein stimmungsvoller Abend bevor, an dem die Musiker mit ihrer Vielseitigkeit verwöhnen werden. Das musikalische Programm, das alle Zielgruppen anspricht, spiegelt das stilistische Erbe der amerikanischen und europäischen Musik wider und wird durch hervorragende, professionelle Gesangs- und Instrumentalsolisten bereichert.

Für die sehr beliebte und in den letzten Jahren immer schnell ausverkaufte Veranstaltung können Karten zu je 22,– Euro ab dem 24.10 bei der Buchhandlung „Kapitel 43“, Rüsselsheim Marktstraße 32-34, im Servicecenter Kultur123, Am Treff 1, bei Blumen Gütlich oder im Internet unter kultur123ruesselsheim.de erworben werden – nicht in den Stadtbüros.

Einlass der Gäste ist ab 17 Uhr und um 18:00 Uhr freut sich der Lions Club Rüsselsheim Cosmopolitan Sie begrüßen zu können. Im Saal ist freie Platzwahl. Um Energie einzusparen, wird er nicht voll geheizt sein, wir empfehlen eine entsprechende Kleidung.

Wir freuen uns auf Sie!

Unser Motto "We serve - Wir dienen"

 

Der Lions Club Rüsselsheim – Cosmopolitan wurde im August 2010 gegründet.

Der gemischte Club spiegelt das typische Zusammenwirken und Zusammenleben unterschiedlicher Kulturen in der Rhein-Main-Metropol-Region wider. Unser Club setzt sich aus Personen von neun Nationen und der verschiedenen Bereiche des lokalen Gewerbes, der Kommunalpolitik, der Ärzteschaft und Bürgern mit gesellschaftlicher u. öffentlicher Verantwortung zusammen. Die Clubmitglieder betrachten Toleranz und Gleichberechtigung als wichtige Grundlage des menschlichen Zusammenlebens und bewahren parteipolitische sowie konfessionelle Neutralität. Die Mitglieder sind engagierte Bürger der Region und weisen nicht zuletzt aufgrund ihrer internationalen Herkunft große Weltoffenheit auf. Es sind zahlreiche Nationen  vertreten – Afghanistan, Bulgarien, Deutschland, Libanon, Nigeria Polen, Syrien, Tschechien, Tunesien und Türkei. Frau Dr. Jana Eslam war seine erste Präsidentin.

Gerade in Rüsselsheim, wo viele Nationen zusammenleben, ist eine bessere Verständigung unserer Internationalität von entscheidender Bedeutung. Der Club möchte mit seinem Wirken das soziale und gesellschaftspolitische Zusammenspiel der (Stadt-) Gesellschaft fördern und will helfend dort eingreifen, wo die sozialen Hilfesysteme nicht oder nur unzureichend wirksam sind. Dabei geht es auch um tatkräftigen Einsatz. Da die meisten von uns in Rüsselsheim wohnen oder arbeiten, möchten wir bei unserer Tätigkeit an erster Stelle natürlich die Belange der Stadt Rüsselsheim berücksichtigen. Durch unsere Aktivitäten leisten wir uneigennützig im direkten Kontakt mit den betroffenen Personen unmittelbare Hilfe vom Kindergarten bis zum Altenheim. Wir kümmern uns dabei primär um Kinder und Jugendliche, aber auch um Familien mit sozialer Schieflage, weil diese oft keine Möglichkeiten haben, sich selber zu helfen.

Ein weiterer Schwerpunkt liegt in der gesellschaftlichen Arbeit mit Bevölkerungsteilen mit Migrationshintergrund. Hier werden das Verständnis und das Miteinander der verschiedensten kulturellen und religiösen Bevölkerungsgruppen gefördert.

Ein weiterer Schwerpunkt unseres Wirkens ist gemäß der Lions Ziele die Hilfe für Menschen in Afrika und anderen Regionen der Welt. Den Menschen wird einfache Hilfe zur Selbsthilfe gegeben um deren Lebenssituation im gewohnten Umfeld zu verbessern und so Migrationsbewegungen zu vermeiden oder zu mindern. In erster Linie setzen wir uns für die Grundversorgung der Menschen mit Wasser und Nahrung, sowie für eine Ausbildung der Kinder und Jugendlichen ein, um Perspektiven vor Ort zu schaffen und den Menschen ein menschenwürdiges Leben in Ihrer Heimat zu ermöglichen.

Uns ist bewusst, dass wir nicht alle Probleme unserer Stadt und der Welt lösen können. Vielleicht können wir aber einen kleinen Beitrag leisten, um das Leben der Menschen positiver zu gestalten. Wir setzen uns dafür ein.