Mittwoch 18.11.2020

Brauereibesichtigung mit Bierverkostung
Rüsselsheim Bräu MK Hotel

Das bis jetzt einmalige und visionärste Ereignis bei unseren Zoom-Treffen fand am Mittwoch, den 18.11. statt. Da unser Treffen in keinem Fall in der vorgesehenen Form stattfinden konnte musste nach alternativen gesucht werden. Unser Lions Freund Joachim hat den Bier-Sommelier Herrn Meinhard Wicht angesprochen und zu einem Vortrag über die Welt der Biere eingeladen.

Wir nahmen teil an einer Bierprobe, mit tatsächlichem Biergenuss. Damit das Bier nicht digitalisiert aus dem USB Anschluss laufen muss, wurden die beprobten Sorten samt üppigem Vesperteller zuhause angeliefert. Sogar bis nach Mainz reichte die „Pipeline“ der Versorgung. Einen herzlichen Dank an alle Helfer.

Nachdem sich die Teilnehmer bildhaft versammelt hatten, führte der studierte Braumeister und Bier-Sommelier Herr Meinhard Wicht, in die Welt der Biere ein. Er erklärte, was Ober- und Untergärig bedeutet und hatte zu jeder der 6 Sorten eine einleitende Erläuterung zur Herkunft und Größe der betreffenden Brauerei.

Die 6 Sorten, alle bayerische Provenienz, waren sorgfältig ausgewählt, gaben einen guten, bei manchen vielleicht nachhaltenden Eindruck von Pils, Weiß- bis Starkbier. und bestätigten sicher überwiegend den vorhergesagten Biergeschmack.

Dank Corona (das kann man hier durchaus auch mal konstatieren), konnten wir zuhause trinken und liefen nicht Gefahr nach dem Besuch vor Ort, einer Kontrolle zu begegnen und einen Alkoholtest bestehen zu müssen. Das hat besonders unsere Mitglieder, die normalerweise langen Rückweg haben, gefreut. Sie konnten gemäß der am Schluss gemachten Frage, was man nun mit den Resten machen sollte, sich an die selbstverständliche Antwort „austrinken“ halten.

Es war ein interessanter und lustiger Termin mit reger Teilnahme unserer Mitglieder.