Montag 30.11.2020

Außenwirtschaftsförderung und Standortmarketing
in weltwirtschaftlich turbulenten Zeiten

LF Jürgen Weiler, LC Rheingoldstraße

LF Jürgen Weiler, Mitglied im Lions Club Rheingoldstraße hatte das Thema, Außenwirtschaftsförderung und Standortmarketing in turbulenten Zeiten kompetent vorgetragen.

Auch wenn das Thema vor einem Jahr- ohne Corona-Kenntnis- formuliert wurde, wurden mehr als turbulente Themen angesprochen – der Protektionismus, Brexit und drohender Handelskrieg.

Der Lektor stellte die Wirtschaftskraft von Rheinland-Pfalz vor, ging auf die Handelsbilanzen ein, benannte es als ausgeprägtes Mittelstandsland mit der Exportquote von 56,4%. Ein Zehntel hinter Hessen mit 56,5%. Die weltweiten Exporte zeigte er ebenfalls. Aber es gehen auch 67% in die EU.

Die Wirtschaftsförderung ist ein wesentliches Merkmal des Wirtschaftsministeriums. Hauptsächlich für Kleinbetriebe, da die Großindustrie dies ohne Unterstützung darstellen kann. Die Förderung besteht überwiegend im Angebot von Wirtschaftsreisen und Messebeteiligungen, um Auslandsmärkte zu generieren. Jetzt, in Corona Zeiten ist das zurückgefahren und digitale Formate sollen es ausgleichen.

Die günstige geographische Lage von Rheinland- Pfalz, die großen Industrieunternehmen, die Universitäten und der Weinbau machen das Land mit seinen 4 Mio. Einwohnern so interessant. Dass Rheinhessen, von Mainz bis Worms, das größte deutsche Weinanbaugebiet ist, hat er in freundschaftlicher Absicht nicht erwähnt, obwohl das Ministerium für „Wirtschaft, Verkehr und Weinbau“ heißt. und deshalb nun von mir nachgetragen wird. Vor nun 74 Jahren wurde Rheinland-Pfalz gegründet und es hat diese Jahre benötigt, um sich vom reinen Agrarland zu diesem Wirtschaftsstandort zu verändern.

Zum Abschluss zeigte er uns stolz die neueste Marke von Rheinland-Pfalz, nämlich

                                                          Rheinland-Pfalz. Gold.

Er hatte versucht mit der Fastnacht, den Mainzer Mädchen, dem Wein im Glas, diese Marke zu erklären, hatte aber übersehen, dass es seit ewigen Zeiten, „das goldene Mainz“ heißt. Den Tourismus soll diese Marke ebenfalls beleben und ist der gewünschte Beitrag zum Standortmarketing

Die positive Leistungsschau des Ministeriums ist anlässlich der Landtagswahl 2021 berechtigt und die Maßnahmen und visionäre Vorhaben werden sich voraussichtlich sehr gut auf das Image des Landes Rheinland-Pfalz auswirken.