Lions Club vermeldet ein erfolgreiches 2021

Mitgliederversammlung Förderverein Lions Club Rüsselsheim Cosmopolitan e.V.

Zahlreiche Aktivitäten – trotz Corona – präsentiert Günther Hansel, Vorstand des Fördervereins Lions  Club Rüsselsheim Cosmopolitan e.V. mit einem Rückblick auf das vergangene Jahr. Mit gut 195.000 € unterstützte der Förderverein im Jahr 2021 nationale und internationale Hilfsprojekte.

Dem Bauschheimer Wäldchen und dem Rüsselsheimer Ostpark zugute kommt die Lions Baumpflanzaktion. Allein im Jahre 2021 spendeten fast 200 Personen und einige Unternehmen den Kauf von  Hopfenbuchen, Speierling, Winterlinden, Wildkirschen sowie Trauben- und Stieleichen. Die Aktion verläuft bestens. Bis Februar 2022 wurden mehr als 3.500 Bäume im Bauschheimer Wäldchen und im Ostpark gepflanzt. Die Aktion wird fortgesetzt.

Tiefbrunnenbohrungen und ein Ausbildungszentrum in Kenia, das sind weitere Herzensprojekte der Lions. Mehrere Stiftungen konnten dafür gewonnen werden, diese finanziell aufwendigen Projekte des Fördervereins mit zu unterstützen. So konnte der Förderverein in 2021 deutlich mehr als 180.000 Euro nach Afrika überweisen. Der Ingenieure und Lions-Freund Ulrich Rein kümmert sich persönlich um die ordnungsgemäße Ausführung der Arbeiten vor Ort.

Zurückhaltung geboten war – angesichts der Machtüberahme der Taliban – bei den Schulprojekten der Lions in Afghanistan. Vier Schulen für insgesamt 6.000 Schülerinnen und Schüler hat der Rüsselsheimer Verein dort gebaut. Der Initiator des Projektes, Dr. Kamal Eslam informiert den Club regelmäßig über die politische Situation und organisiert sichere Überweisungswege.

Helfen wo es Not tut, das ist das Motto bei verschiedenen gemeinnützigen Projekten, für die die Lions  Mitglieder und Freunde zum Spenden aufriefen. Mehrere tausend Euro gingen so an die Katastrophenhilfe Ahrtal, an die Indienhilfe wegen Corona, an die Darmstädter Stiftung gegen Rassismus und für den Kampf gegen vermeidbare Blindheit in Uganda.

Stolz verweist die Schatzmeisterin Gabriele Fladung auf die äußerst geringen Werbe- und Verwaltungskosten. Noch nicht einmal 500,00 € wurden dafür ausgegeben. Das sind 0,02% der Gesamteinnahmen. Die Spenderinnen und Spender können also sicher sein, dass ihre Spenden direkt den  geplanten wohltätigen Zweck zugute kommen.

Letzteres gilt auch für den neusten Spendenaufruf des Fördervereins ‚Nothilfe für die Ukraine‘. Das Spendenkonto des Fördervereins bei der Rüsselsheimer Volksbank lautet: DE36 5009 3000 0021 8916 06. Informationen zu Lions Club und den Projekten des Fördervereins erhalten sie über https://lions-ruesselsheim-cosmopolitan.de/