Rückblick auf 10 Jahre Erfolgsgeschichte

2020 blickt der Lions Club Rüsselsheim Cosmopolitan auf ein 10-Jähriges erfolgreiches Bestehen und Dienst an der Gesellschaft im Sinne des Lions Logos „WE SERVE“ zurück.

In dieser Zeit haben wir uns von einer Gruppe unternehmungslustiger weltoffener Rüsselsheimer Bürger zu einem sehr effizienten und erfolgreichen Club mit vielfältigen Aktivitäten entwickelt. Uns zeichnet die Begeisterung für die Sache der Lions und ein festes Zusammengehörigkeitsgefühl aus, das uns hilft gute und hilfreiche Projekte im Sinne der Lions Prinzipien zu verwirklichen. Außerdem haben wir ein sehr lebhaftes Clubleben mit vielen gemeinsamen Aktionen und Events.

In den vergangenen 10 Jahren haben wir durch die Erlöse unserer Aktionen und Spenden mehrere Projekte in Rüsselsheim und im Ausland finanziert, sowie Projekte der internationalen Lions Organisation unterstützt. Beispiele unseres Wirkens in den vergangenen Jahren sind:

In Rüsselsheim

  • Der Bewegungsparcours an der Horlache in Rüsselsheim, um die sportlichen Aktivitäten unserer Mitbürger zu unterstützen
  • Das Lions Projekt Klasse 2000 ein Projekt um das Selbstbewusstsein von Kindern zu stärken wurde mit unserer Hilfe in der Grundschule Hasengrund durchgeführt.
  • Der Verein „Lesen und lesen lassen“ wurde gefördert um Schüler in ihrer Lesekompetenz zu stärken
  • Finanzielle Förderung eines Jugend-Theaterprojektes
  • Unterstützung des Vereins „Mein Kinderkram“
  • Unterstützung der Volkshochschule zur Durchführung von Deutsch-Kursen für Flüchtlinge
  • Jährliche Pflanzkistenaktionen „Gemüse wächst nicht im Supermarkt“ für Rüsselsheimer Kindergärten

International

  • Unser Tamugh Projekt in Kenia „Wasser ist Leben“ mit dem wir die Lebensbedingungen der Menschen vor Ort verbessern, Hilfe für Selbsthilfe leisten und der Auswanderung entgegenwirken. Es werden neue Lehmhäuser mit festen Dächern und Regenwassertanks, Toiletten, rauchfreie Kochstellen, Tiefbrunnen und Staudämme gebaut und Gemüsegärten angelegt. Die Schulbildung der Kinder des Ortes wird unterstützt.
  • In Afghanistan wurden durch unser Bildungsprojekt Schulen und Kindergärten in Gulbahar gebaut und und vorhandene Schulen saniert.
  • In Nigeria fördern wir ein Bildungsprojekt um den Fluchtursachen entgegen zu wirken

Projekte der Organisation Lions international

In unsere Projekte haben wir in den letzten Jahren über 300 000 Euro investiert.

Die Erlöse unserer erfolgreichen Aktionen wurden zu 100% zeitnah in die unterschiedlichen Projekte eingesetzt. Darüber hinaus haben wir für diese Projekte die Spenden, die wir von Lions Freunden, anderen Lions Clubs, Rotary Freunden, öffentlichen Organisationen, Banken, Firmen, Gewerbetreibenden und Privatpersonen erhalten haben, eingesetzt. Ein Teil der Projektgelder wurden großzügig vom Hilfsfond der Lions International und dem District Verfügungsfond der deutschen Lions aufgestockt.

Unser aktives und interessantes Clubleben und unsere Aktionen haben unseren Club in der Rüsselsheimer Öffentlichkeit präsent und bekannt gemacht. So werden von uns zwei Mal Jährlich Flohmärkte organisiert. Das Weihnachtskonzert mit der US Airforce in Europe Band ist mittlerweile eine Tradition geworden und zieht nicht nur Rüsselsheimer an. Bei unseren Treffen werden interessante Vorträge gehalten bei denen auch Gäste willkommen sind. Gemeinsam unternehmen wir Ausflüge zu interessanten Zielen, organisieren Wanderungen und Fahrradtouren und feiern Oktoberfeste und andere Events. Unser reges Clubleben hat den Zusammenhalt gestärkt und wird von allen Clubmitgliedern sehr geschätzt.

Menü schließen