Activities/News
Was ist Lions
Über uns
Unsere Projekte
Rückblick
Vorstand/Kontakt
Impressum
   



Über uns

Lions Cosmopolitan Rüsselsheim

Der Lions Club Rüsselsheim - Cosmopolitan wurde im August 2010 mit Dr. Jana Eslam als Präsidentin gegründet. Der gemischte Club setzt sich aus Personen der verschiedenen Bereiche des lokalen Gewerbes, der Kommunalpolitik, der Ärzteschaft und Trägern mit gesellschaftlicher u. öffentlicher Verantwortung zusammen. Die Clubmitglieder betrachten Toleranz als wichtige Grundlage des menschlichen Zusammenlebens und bewahren parteipolitische sowie konfessionelle Neutralität. Die Mitglieder sind engagierte Bürger der Region und weisen aufgrund der internationalen Herkunft Weltoffenheit auf, das insbesondere das Zusammenwirken und Leben der Kulturen in der Rhein-Main-Metropole widerspiegelt.

Der Club möchte mit seinem Wirken das soziale und gesellschaftspolitische Zusammenspiel der (Stadt-) Gesellschaft fördern und will helfend dort eingreifen, wo die sozialen Hilfesysteme nicht oder nur unzureichend wirksam sind. Dabei geht es auch um tatkräftigen Einsatz. Durch unsere Aktivitäten leisten wir uneigennützig im direkten Kontakt mit den betroffenen Personen unmittelbare Hilfe. Wir kümmern uns dabei primär um Kinder und Jugendliche, aber auch um Familien mit sozialer Schieflage, weil diese oft keine Möglichkeiten haben, sich selber zu helfen.

Ein weiterer Schwerpunkt liegt in der gesellschaftlichen Arbeit mit Bevölkerungsteilen mit Migrationshintergrund. Hier soll das Verständnis und das Miteinander für die verschiedensten kulturellen und religiösen Angelegenheiten gefördert werden.

Unser Motto „We serve - Wir dienen“.

Zahlreiche Mitglieder der Lions Club Rüsselsheim Cosmopolitan haben einen internationalen Hintergrund (Afghanistan, Bulgarien, Libanon, Türkei, Polen, Tschechien, Tunesien).

Gerade in Rüsselsheim, wo viele Nationen zusammen leben, ist eine bessere Verständigung unserer Internationalität von entscheidender Bedeutung. Da die meisten von uns in Rüsselsheim wohnen oder arbeiten, möchten wir bei der Auswahl der Aktivitäten an erster Stelle natürlich die Belange der Stadt Rüsselsheim berücksichtigen - vom
Kindergarten bis zum Altenheim.

Natürlich können wir nicht alle Probleme unserer Stadt lösen. Vielleicht können wir aber einen kleinen Beitrag leisten, um das Leben in unserer Stadt positiver zu gestalten.

Unsere Präsidenten


Frau Marianne Przybilski-Heczko
Präsidentin 2016/17
 
 

Herr Dr. Paul Reuter
Präsident 2015/16
 
Motto/Persönlich
„Lions Cosmopolitan – Gemeinsam für Rüsselsheim“

Herr Frank Halbhuber
Präsident 2014/15
 
 

Herr Dr. med Kamal Eslam

Präsident 2013/14
 
Motto/Persönlich
Mitverantwortung für die Gesellschaft gemeinsam meistern

Herr Dr. Ing. Dragomir Tzanov
Präsident 2012/13
 
 

Frau Dr. med. Jana Eslam-Bahadorie
Gründungspräsidentin bis 2012
Motto/Persönlich

Gemäß dem Motto von unserem Pastweltpräsidenten Eberhard Wirfs “Move to grow“ haben wir am 09.08.10 im Rüsselsheim einen neuen gemischten Club (LC Rüsselsheim Cosmopolitan) gegründet.

Ich als Gründungspräsidentin bin sehr stolz auf diese Gründung, denn das Besondere an unserem gemischten  Club ist die Tatsache, dass hier bewusst Mitglieder mit Migrations-hintergrund aufgenommen wurden (Afghanistan, Bulgarien, Libanon, Polen, Tschechien, Tunesien). Dies ist  bis jetzt wohl einmalig in der deutschen Lionsgeschichte und hebt unseren Club von den anderen ein bisschen ab. Noch, denn ich hoffe, dass wir Schule machen und dass in der Zukunft eine Internationalität der deutschen Lions eine Selbstverständlichkeit sein wird. 

Gerade in Rüsselsheim, wo durch das Zusammenleben vieler Nationen viele Probleme entstehen, ist für eine bessere Verständigung unsere Internationalität von entscheidender Bedeutung. Da die meisten von uns in Rüsselsheim wohnen oder arbeiten, möchten wir bei der Auswahl der Aktivitäten an erster Stelle  natürlich die Belange der Stadt Rüsselsheim berücksichtigen - von Kindergarten bis zum Altersheim.

Natürlich können wir nicht alle Probleme unserer Stadt lösen. Vielleicht können wir aber einen kleinen Beitrag leisten, um  das Leben in unserer Stadt positiver zu gestalten.

Dazu  wünsche ich uns allen viel Glück.
Dr. med. Jana Eslam-Bahadorie

 
   

Wir bedanken uns bei unseren Partnern, Förderern und Sponsoren:

- Rüsselsheimer Volksbank
-
gewobau Rüsselsheim
-
Stadtwerke Rüsselsheim GmbH
- Eschner Immobilien

- Blumen Gütlich

- Kapitel 43
- Büro Emig GmbH

 





 

 

 

 

 

 

 

 


 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 




 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 











 

 

 

 

 

 

 

 




 

 

 


 

 

   
    Copyright © 2010 All rights reserved. Design/Realisierung: www.avl-multimedia.de